Hier zeige ich Euch, wie ihr aus alten Blechdosen (Konserven) dekorative Kronen herstellen könnt. Ihr könnt die Kronen z.B. anschließend bepflanzen oder einfach unter eine Glasglocke dekorieren.
1. SChritt: Blechdosen werden zu Kronen
Ihr benötigt:
- Dosen in verschiedenen Formen und Größen
- Metallschere
- Zange
- Maßband
- Papier und Stifte
- Schere
- Klebeband, Heißkleber
- evtl. Holzkugeln
Als erstes benötigt ihr eine Schablone für die Zacken der Krone. Dafür benötigt ihr den Umfang der Dose und die Anzahl der Zacken, die eure Krone haben soll. Der Umfang meiner Dose beträgt 50cm und die Krone
soll 5 Zacken haben. Das heißt ein Zacken ist 10cm breit.
Damit man nur einmal für eine gleichmäßige Schablone schneiden muss (Bild rechts), wird das Papier jeweils in Breite eines halben Zackens gefaltet (Bild links). D.h. In meinen Bespiel also bei 5 cm.
Mit dem Schnitt (Bild rechts) gebt ihr die Länge der Zacken vor.
Nun könnt ihr die Schablone auf die Dose kleben und mit einem Stift abmalen. Wer ein gutes Auge für ein gleichmäßiges Maß hat, kann die Zacken natürlich auch per Hand auf die Dose malen. 🙂
Bevor ihr nun mit der Metallschere die einzelnen Zacken ausschneidet, empfiehlt es sie als erstes komplett den Dicken oberen Rand der Dose abzuschneiden. Handschuhe sind ebenfalls zu empfehlen, da die Kanten der Dose sehr scharf sein können.
Wenn ihr alle Zacken ausgeschnitten habt, könnt ihr mit einer Zange die Zacken nun zur Kronen-Form biegen. Und Voila:
Bevor ihr jetzt zum zweiten Schritt übergeht, könnt ihr euch noch überlegen, ob eure Krone Trottel haben soll. Wenn dem so ist, dann klebt einfach mit Heißkleber an die Spitzen der Krone kleine Holzkugeln fest.
2. Schritt: Rost- und Zinkoptik mit Babypuder
Ihr benötigt:
- Acrylfarben
braun für die Rostoptik
weiß, grau, schwarz für die Zinkoptik - Pinsel
- Wasserglas
- Babypuder
Für die Rostoptik malt ihr die Blechdose braun an. Anschließend bepudert ihr die noch nasse Acrylfarbe reichlich mit dem Babypuder. Wenn die Farbe etwas angezogen ist, könnt ihr das Babypuder mit einem Pinsel noch etwas nachbearbeiten und verteilen.
Für die Zinkoptik malt ihr die Dose weiß, grau, schwarz meliert an und bepudert dieses dann ebenso mit reichlich Babypuder solange die Farbe noch nass ist.
Nachdem die Farbe komplett getrocknet ist, pinselt ihr das überschüssige Puder einfach ab und fertig ist eure Rost- und/oder Zinkoptik. 🙂
Wir wünschen Euch jetzt viel Spaß beim Werkeln. 🙂 Zwei Tipps haben wir allerdings noch. In einer Gruppe macht das Werkeln besonders Spaß. Wir haben unsere Kronen auch mit unseren Basteldamen gemeinsam gestaltet. Und ihr solltet vorher ordentlich Spinat essen, man braucht nämlich ordentlich Kraft zum Schneiden der Blechdosen. 😀
Kreative Grüße
Eure Ines mit dem Basteltrupp 🙂
Jsabelle Dercourt
Vielen Dank für die tolle Idee. Kronen aus Blechdosen😀Aber eine Frage,schneiden die Zacken der Krone nicht? Wie kann man dem entgegenwirken? Habe ein wenig besenken um die Kinder….
Viele Grüsse und besten Dank!
19.12.2021Jsabelle
ines
Liebe Jsabelle, die Zacken sind nachher wirklich etwas Spitz und scharfkantig. Für Kinder würde ich die Ränder mit Schleifpapier anrauen und die Spitzen etwas abrunden oder Perlen drauf kleben. Es gibt auch Metallscheren, die den Rand direkt etwas abstumpfen.
22.12.2021Ich hoffe ich konnte dir helfen! Fröhliche Weihnachten.
LG Ines